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Frau schaut sich Definitionen von Begriffen an

Willkommen zu unserem E-Learning-Glossar mit einer stetig wachsenden Anzahl an Begriffsdefinitionen aus dem Bereich der digitalen Lernerlebnisse.

Die spannende Welt des E-Learnings umfasst ein breites Feld an Bezeichnungen, Abkürzungen und Formaten. Mit diesem Glossar helfen wir als E-Learning-Agentur dabei, das Branchenwissen mit allen Interessierten und Enthusiasten zu teilen. Diese Liste ist mit einer alphabetischen Ordnung, einem Suchfeld und mit dem Zugang zur vollständigen Definition via Klick versehen.

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  • Anwendung
    Anwendung E-Learning-Glossar mauthCC
    - Anwendungen sind Software-Tools, die uns bei alltäglichen und spezifischen Aufgaben helfen.
  • Asynchrones Lernen
    Asynchrones Lernen E-Learning-Glossar mauthCC
    - Asynchrones Lernen ist eine flexible Lernform, die Lernenden individuelle Lernzeiten und -geschwindigkeiten ermöglicht.
  • Autorentool
    Bild zeigt Beispiele von FLOWSPARKS-Kursen Autorentool
    - Ein Autorentool ist ein Softwareprogramm, welches die Erstellung von E-Learning-Kursen mit intuitiven Oberflächen, Vorlagen, Medien und interaktiven Elementen erleichtert und somit Zeit und Kosten spart.
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  • Barrierefreiheit (WCAG)
    Barrierefreiheit E-Learning-Glossar mauthCC
    - Barrierefreiheit ist das Design von Produkten und Dienstleistungen, die für alle Menschen, unabhängig von ihren Fähigkeiten, nutzbar sind.
  • Behaviorismus
    Verhaltensänderung mit Behaviorismus
    - Behaviorismus: Lernen durch definierte Ziele, kleine Schritte, Wiederholung, Verstärkung und Feedback
  • Bildungsmanagementsystem (BMS)
    Bildungsmanagementsystem BMS E-Learning-Glossar mauthCC
    - Ein Bildungsmanagementsystem (BMS) ist eine digitale Plattform, die die Verwaltung und Organisation von Bildungsprozessen vereinfacht und effizienter gestaltet.
  • Blended Learning
    Blended Learning E-Learning-Glossar mauthCC
    - Blended Learning vereint die Vorteile des Präsenzunterrichts mit denen des E-Learnings für eine umfassende und individuelle Lernerfahrung.
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  • Didaktik
    Definition von Didaktik für Schulungen
    - Didaktik im E-Learning gestaltet motivierende Lernerfahrungen in digitalen Umgebungen, fokussiert auf die Bedürfnisse der Lernenden, Medien & Methoden.
  • Digitales Klassenzimmer
    Digitales Klassenzimmer E-Learning-Glossar mauthCC
    - Digitales Klassenzimmer: Lernen mit digitaler Technologie in einer dynamischen und interaktiven Umgebung.
  • Diskussionsforum
    Menschen bilden ein Diskussionsforum
    - Ein Diskussionsforum fördert die interaktive und kollaborative Online-Bildung durch den Austausch von Ideen, Informationen und Meinungen.
  • Distanzunterricht
    Distanzunterricht E-Learning-Glossar mauthCC
    - Distanzunterricht ist eine flexible und interaktive Lernform, die von zu Hause oder jedem anderen Ort aus möglich ist.
e
  • E-Assessment
    E-Assessment E-Learning-Glossar mauthCC
    - E-Assessment ist eine flexible und effiziente Form der Prüfung, bei der die Leistungen der Teilnehmer digital erfasst und ausgewertet werden.
  • E-Book
    E-Book E-Learning-Glossar mauthCC
    - E-Books sind digitale Bücher, die sich an verschiedene Geräte anpassen und überall gelesen werden können.
  • E-Learning 2.0
    E-Learning 2.0 E-Learning-Glossar mauthCC
    - E-Learning 2.0 macht Lernen interaktiv, kollaborativ und vernetzt, indem es die Kraft des Web 2.0 nutzt.
  • E-Learning-Plattform
    E-Learning-Plattform E-Learning-Glossar mauthCC
    - E-Learning-Plattformen bieten ein breites Spektrum an Lernmöglichkeiten für alle Zielgruppen und ermöglichen flexibles Lernen.
  • E-Tutor
    E-Tutor E-Learning-Glossar mauthCC
    - E-Tutor ist der digitale Lernbegleiter, der die Lernenden bei selbst gesteuertem und virtuellem Lernen unterstützt.
  • EdTech
    EdTech E-Learning-Glossar mauthCC
    - EdTech ist ein Werkzeugkasten für modernes Lernen, das das Lernen zugänglicher, flexibler, interaktiver und spannender macht.
  • Edutainment
    Euphorische Lernerin mit Edutainment
    - Edutainment vereint spielerische Unterhaltung mit Lerninhalten, um Wissen auf motivierende und effektive Weise zu vermitteln, sowohl.
  • Electronic Performance Support System (EPSS)
    Elektronische Leistungsbeurteilung E-Learning-Glossar mauthCC
    - Electronic Performance Support System (EPSS) ist ein digitaler Coach, der Anwendern von komplexen Softwareprogrammen Unterstützung bietet.
  • Evaluation
    Evaluation E-Learning-Glossar mauthCC
    - Evaluation ist eine systematische Untersuchung, um die Wirksamkeit von Projekten, Prozessen oder Organisationen zu bewerten und zu verbessern.
f
  • Feedback
    Feedback E-Learning-Glossar mauthCC
    - Feedback ist eine unmittelbare Rückmeldung, die Lernenden hilft, ihren Lernfortschritt zu verstehen und zu verbessern.
  • Flipped Classroom
    Flipped Classroom E-Learning-Glossar mauthCC
    - Der Flipped Classroom fördert das selbstgesteuerte Lernen durch eine Umkehr der Rollen von Hausaufgaben und Klassenarbeit.
  • Freies Lernen
    Freies Lernen-E-Learning-Glossar mauthCC
    - Freies Lernen im E-Learning ermöglicht Lernenden selbstbestimmtes, individuelles und personalisiertes Lernen.
g
  • Gamification
    Gamification E-Learning-Glossar mauthCC
    - Gamification nutzt Spielelemente, um Motivation und Engagement in alltäglichen Aufgaben zu steigern.
  • Green Skills
    Mitarbeiterin profitiert von der Definition Green Skills
    - Green Skills umschließen technisches, ökologisches, methodisches und soziales Wissen, um Herausforderungen des Klimawandels und der Energiewende zu meistern.
  • Gruppenarbeit
    Gruppenarbeit E-Learning-Glossar mauthCC
    - Gruppenarbeit ist eine Kunstform der Zusammenarbeit, die durch die Vielfalt der Beteiligten Mehrwert schafft.
h
  • HTML5
    HTML5 E-Learning-Glossar mauthCC
    - HTML5 ist eine leistungsstarke Sprache, die Webentwicklern neue Möglichkeiten zur Erstellung interaktiver und ansprechender Webseiten bietet.
  • Hybrides Training
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    - Hybrides Training kombiniert Präsenz- & Online-Elemente für flexibles und effektives Lernen mit variabler Teilnehmerpräsenz.
  • Hyperlink
    Hyperlink E-Learning-Glossar mauthCC
    - Hyperlink ist eine text- oder bildbasierte Verknüpfung, die den schnellen und intuitiven Zugriff auf Informationen und Ressourcen im digitalen Raum ermöglicht.
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  • Instruktionsdesign
    Gruppe an Didaktikern arbeitet am Instruktionsdesign
    - Instruktionsdesign im Kontext von E-Learning ist der Prozess der Planung, Entwicklung, Implementierung und Evaluierung von Lernmaterialien und -aktivitäten.
  • Interaktives Lernen
    Interaktives Lernen E-Learning-Glossar mauthCC
    - Interaktives Lernen ist eine aktive Entdeckungsreise durch die Welt des Wissens, die das Verständnis und die Freude am Lernen fördert.
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k
  • Kognitivismus
    Kognitismus im E-Learning
    - Kognitivismus im E-Learning fokussiert die aktive Informationsverarbeitung der Lernenden und nutzt kognitive Prozesse, um den Wissenserwerb zu verbessern.
  • Kollaboratives Lernen
    Kollaboratives Lernen E-Learning-Glossar mauthCC
    - Kollaboratives Lernen ist ein gemeinschaftlicher Prozess, bei dem Lernende durch gemeinsames Tun und Lernen voneinander profitieren.
  • Kompetenzmanagement
    Kompetenzmanagement E-Learning-Glossar mauthCC
    - Kompetenzmanagement in Unternehmen nutzt die Fähigkeiten und Talente der Mitarbeiter, um das Unternehmen erfolgreich zu machen.
  • Konstruktivismus
    Konstruktivismus im E-Learning
    - Konstruktivismus im E-Learning: Lernende konstruieren aktiv Wissen durch Interaktion, Verknüpfung mit Vorwissen & authentische Lernumgebungen.
  • Künstliche Intelligenz (KI)
    Künstliche Intelligenz E-Learning-Glossar mauthCC
    - Künstliche Intelligenz (KI) ist eine Technologie, die Maschinen intelligenter macht und sie in die Lage versetzt, komplexe Aufgaben zu erledigen.
  • Kursdesign
    Kursdesign E-Learning-Glossar mauthCC
    - Kursdesign ist die Kunst, Lerninhalte und -methoden so zu kombinieren, dass ein erfolgreiches und ansprechendes Lernerlebnis entsteht.
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  • Learning Analytics
    Lernanalyse E-Learning-Glossar mauthCC
    - Learning Analytics ist die Analyse von Lerndaten, um individuelle Lernprozesse zu verstehen und zu verbessern.
  • Lerngemeinschaft
    Lerngemeinschaft E-Learning-Glossar mauthCC
    - In einer Lerngemeinschaft entsteht durch den Austausch von Wissen und Perspektiven ein harmonisches Ganzes.
  • Lerninhalte
    Lerninhalte E-Learning-Glossar mauthCC
    - Lerninhalte sind die Grundlage für Wissen und Kompetenzen, die in Bildungskontexten benötigt werden.
  • Lernmanagementsystem
    Lernmanagement E-Learning-Glossar mauthCC
    - Lernmanagementsystem (LMS) ist die digitale Infrastruktur für modernes Lernen, die das Lernen in und außerhalb des Klassenzimmers ermöglicht.
  • Lernobjekte
    Lernobjekte E-Learning-Glossar mauthCC
    - Lernobjekte sind wiederverwendbare Bausteine des digitalen Lernens, die das Lernen flexibel und individuell gestalten.
  • Lernpfad
    Lernpfad E-Learning-Glossar mauthCC
    - Ein Lernpfad im E-Learning ist die Kursstruktur, die Lernende schrittweise zu spezifischen Lernzielen führt.
  • Lernstil
    Lernstil E-Learning-Glossar mauthCC
    - Der Lernstil beeinflusst die Interaktion mit digitalem Inhalt und die Effektivität von Online-Lernprogrammen.
  • Lernstrategie
    L&D bei der Definition der Lernstrategie
    - Mit Lernstrategien im E-Learning Inhalte effektiv erfassen, verstehen und den Lernerfolg optimieren.
  • Lernumgebung
    Lernumgebung E-Learning-Glossar mauthCC
    - Eine Lernumgebung ist ein digitaler Lernraum, der durch Inhalte, Technologien, Interaktion und Pädagogik ein engagiertes und personalisiertes Lernen ermöglicht.
  • Livestreaming
    Live Streaming E-Learning-Glossar mauthCC
    - Livestreaming bietet im E-Learning eine dynamische und interaktive Lernerfahrung, indem es Lehrern und Lernenden weltweit eine direkte Verbindung ermöglicht.
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  • Massive Open Online Course (MOOC)
    Massive Open Online Course MOOC E-Learning-Glossar mauthCC
    - MOOC (Massive Open Online Course) ermöglicht es jedem, von überall auf der Welt, an hochwertigen Bildungskursen teilzunehmen.
  • Mentor
    Mentor E-Learning-Glossar mauthCC
    - Ein Mentor fördert die Entwicklung Lernender durch Wissens- und Erfahrungstransfer sowie Beratung, Anleitung und Feedback.
  • Microlearning
    Microlearning Definition
    - Microlearning ist ein Lernkonzept, dessen in sich geschlossene Lerneinheiten in der Regel zwei bis drei Minuten lang sind.
  • Mobiles Lernen
    Mobiles Lernen E-Learning-Glossar mauthCC
    - Mobiles Lernen ist eine flexible und ortsunabhängige Form des Lernens, die mit mobilen Technologien ermöglicht wird.
  • Modul
    Modul E-Learning-Glossar mauthCC
    - Ein Modul oder Bildungsmodul ist eine thematisch abgegrenzte Lerneinheit, die in E-Learning-Kurs als Baustein dient
  • Multimodalität
    Multimodalität E-Learning-Glossar mauthCC
    - Multimodalität im Bildungsbereich kombiniert Texte, Bilder, Videos, Audiomaterialien und interaktive Elemente, um ein ganzheitliches und individuelles Lernerlebnis zu schaffen.
  • Multitasking
    Multitasking E-Learning-Glossar mauthCC
    - Multitasking im E-Learning erfordert die gleichzeitige Ausführung von digitalen Lernaktivitäten.
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  • Onboarding
    Onboarding von neuen Mitarbeitenden
    - Onboarding im E-Learning fördert die Integration neuer Mitarbeitenden durch digitale Lernmaterialien, die Wissen vermitteln und die Einarbeitung erleichtern.
  • Online-Kommunikation
    Online-Kommunikation E-Learning-Glossar mauthCC
    - Online-Kommunikation ist eine zeit- und ortsunabhängige Form des Austauschs von Informationen und Nachrichten, die das soziale und berufliche Leben verändert hat.
  • Online-Kurs
    Online-Kurs E-Learning-Glossar mauthCC
    - Online-Kurse ermöglichen Lernende, flexibel und unabhängig Wissen über das Internet zu erwerben.
  • Open Educational Resources (OER)
    Open Educational Resources OER E-Learning-Glossar mauthCC
    - Open Educational Resources (OER) sind frei zugängliche Lern- und Lehrmaterialien, die den Lernprozess bereichern und individualisieren können.
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  • Personalisiertes Lernen
    Personalisiertes Lernen E-Learning-Glossar mauthCC
    - Personalisiertes Lernen ist ein Ansatz, der Lernende in den Mittelpunkt stellt und ihren individuellen Bedürfnissen und Interessen gerecht wird.
  • Podcast
    Podcast E-Learning-Glossar mauthCC
    - Podcasts sind abonnierbare Audio-Serien, die jederzeit und überall konsumiert werden können.
  • Präsenzphase
    Präsenzphase E-Learning-Glossar mauthCC
    - Präsenzphase im E-Learning ermöglicht Lernenden, sich mit anderen auszutauschen und von Lehrenden zu lernen.
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  • Responsives Design
    Responsive Design E-Learning-Glossar mauthCC
    - Responsives Design ermöglicht es Webseiten, sich an die Bedürfnisse der Nutzer anzupassen und so eine optimale Benutzererfahrung zu bieten.
  • RSS-Feed
    RSS-Feed E-Learning-Glossar mauthCC
    - RSS-Feed ist ein bequemer Weg, sich über Ihre Lieblingswebseiten auf dem Laufenden zu halten, ohne sie einzeln besuchen zu müssen.
s
  • SCORM (Sharable Content Object Reference Model)
    SCORM (Sharable Content Object Reference Model) E-Learning-Glossar mauthCC
    - SCORM ermöglicht die plattformübergreifende Wiederverwendbarkeit von E-Learning-Inhalten.
  • Screendesign
    Frau arbeitet am Screendesign eines E-Learnings
    - Screendesign beim E-Learning optimiert die Anordnung von Text, Bildern, Videos und interaktiven Inhalten auf dem Bildschirm für ein optimales Lernerlebnis.
  • Social Learning
    Social Learning E-Learning-Glossar mauthCC
    - Social Learning ist ein kollaborativer Prozess des Lernens durch Beobachtung, Nachahmung und Interaktion mit anderen.
  • Software
    Software E-Learning-Glossar mauthCC
    - Software ist die unsichtbare Kraft, die Hardware zur Realität macht.
  • Spielbasiertes Lernen
    Spielbasiertes Lernen E-Learning-Glossar mauthCC
    - Spielbasiertes Lernen macht Lernen zu einem spannenden und lohnenden Erlebnis, indem es die Grenzen zwischen Bildung und Unterhaltung verschwimmen lässt.
  • Storyboard
    Kreation eines Storyboard für ein E-Learning
    - Ein Storyboard ist ein visueller Plan für E-Learning-Kurse, der Inhalte, Struktur & Interaktionen skizziert und so die Entwicklung & Lernerfahrung optimiert.
  • Synchrones Lernen
    Synchrones Lernen E-Learning-Glossar mauthCC
    - Synchrones Lernen ist ein interaktives Live-Erlebnis, bei dem alle Teilnehmer gemeinsam lernen und sich austauschen können.
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  • Tablet-PC
    Tablet PC E-Learning-Glossar mauthCC
    - Ein Tablet-PC ist ein kompakter, vielseitiger und intuitiv bedienbarer Begleiter für die digitale Welt.
  • Teilnehmermanagement
    Teilnehmermanagement E-Learning-Glossar mauthCC
    - Teilnehmermanagement im E-Learning sorgt für individuelle Betreuung und erfolgreiche Lernerfahrungen.
  • Telelernen
    Telelernen E-Learning-Glossar mauthCC
    - Telelernen ermöglicht ortsunabhängiges und individuelles Lernen in jeder Lebenslage.
  • Test
    Test E-Learning-Glossar mauthCC
    - Ein Test überprüft die Lernwirksamkeit und unterstützt dabei auch den Lernprozess.
  • Textverarbeitung
    Textverarbeitung E-Learning-Glossar mauthCC
    - Textverarbeitung ist die digitale Erstellung, Bearbeitung und Formatierung von Texten, die das Schreiben revolutioniert hat.
  • Tutoring
    Tutor E-Learning-Glossar mauthCC
    - Tutoring ist eine individuelle Lernbegleitung, die den Lernerfolg durch personalisierte Unterstützung und Anleitung optimiert.
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  • Unternehmensweites Lernen
    Unternehmensweites Lernen E-Learning-Glossar mauthCC
    - Unternehmensweites Lernen fördert die Kompetenzen aller Mitarbeitenden und trägt so zur Steigerung der Unternehmensproduktivität und Innovationskraft bei.
  • User Interface (UI)
    Benutzerinterface E-Learning-Glossar mauthCC
    - Das User Interface (Benutzeroberfläche) einer E-Learning-Plattform ist die visuelle und interaktive Schnittstelle, die den Lernerfolg maßgeblich beeinflusst.
v
  • Videokonferenz
    Videokonferenz E-Learning-Glossar mauthCC
    - Videokonferenzen ermöglichen es Menschen, sich weltweit in Echtzeit zu treffen und zu kommunizieren, als wären sie im selben Raum.
  • Virtuelles Klassenzimmer
    Virtuelles Klassenzimmer E-Learning-Glossar mauthCC
    - Virtuelle Klassenzimmer ermöglichen Lernenden, von zu Hause aus an interaktiven Unterrichtsstunden teilzunehmen.
  • Virtuelles Lernen
    Virtuelles Lernen E-Learning-Glossar mauthCC
    - Virtuelles Lernen ermöglicht es Lernenden, Bildungsinhalte über digitale Medien zu empfangen und zu verarbeiten, unabhängig von Ort und Zeit.
  • Vloggen
    Vloggen E-Learning-Glossar mauthCC
    - Vloggen ist die digitale Form des Tagebuchschreibens, in der Videos zu persönlichen Erfahrungen oder Themen veröffentlicht werden.
  • VR (Virtual Reality)
    Mann trägt eine VR-Brille
    - Virtual Reality (VR) ist eine immersive Technologie, die Nutzer in eine computergenerierte Welt eintauchen lässt.
w
  • Web 2.0
    Web 2.0 E-Learning-Glossar mauthCC
    - Das Web 2.0 demokratisierte das Internet, indem es jedem die Möglichkeit gab, Inhalte zu erstellen und zu teilen.
  • Web-Based-Training (WBT)
    Web-Based-Training WBT E-Learning-Glossar mauthCC
    - Web-Based-Training (WBT) ist eine flexible, innovative und benutzerfreundliche Lernmethode, die sich perfekt in den modernen, digitalen Lebensstil einfügt.
  • Webcast
    Webcast E-Learning-Glossar mauthCC
    - Webcast ermöglicht es Ihnen, Live-Veranstaltungen aus der ganzen Welt bequem von zu Hause aus zu verfolgen und interaktiv zu erleben.
  • Webinar
    Webinar E-Learning-Glossar mauthCC
    - Webinare ermöglichen es, von überall aus an Live-Seminaren teilzunehmen und mit anderen Teilnehmern zu interagieren.
  • Wiki
    Wiki E-Learning-Glossar mauthCC
    - Wikis sind digitale, kollaboratives Räume, in denen jeder Wissen und Ideen teilen und mitgestalten kann.
  • Workflow-Lernen
    Workflow-Lernen E-Learning-Glossar mauthCC
    - Workflow-Lernen ist eine praxisorientierte Lernmethode, die Mitarbeiter dabei unterstützt, neue Fähigkeiten direkt am Arbeitsplatz zu erlernen.
  • WWW (World Wide Web)
    World Wide Web WWW E-Learning-Glossar mauthCC
    - Das World Wide Web ist ein globales System von hypertextverbundenen Informationen, das die Art und Weise, wie wir Informationen suchen, revolutioniert hat.
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  • xAPI (Experience API)
    xApi E-Learning-Glossar mauthCC
    - xAPI zeichnet alle Lernerfahrungen auf, egal wo oder wie Sie lernen. Lernaktivitäten lassen sich nahtlos von einem Gerät zum anderen übertragen.
  • XML (eXtensible Markup Language)
    XML E-Learning-Glossar mauthCC
    - XML ist eine Auszeichnungssprache zur Strukturierung von Daten, die den Austausch und die Kompatibilität über verschiedene Systeme und Plattformen ermöglicht.
z
  • Zertifizierung
    Zertifizierung E-Learning-Glossar mauthCC
    - Zertifizierung im E-Learning ist ein Nachweis von Kenntnissen und Fähigkeiten nach Abschluss eines Kurses.
  • Zielgruppe
    Zielgruppe E-Learning-Glossar mauthCC
    - Zielgruppe im Bildungsbereich: Gruppe von Personen mit gemeinsamen Merkmalen, für die Bildungsangebote entwickelt werden. Zielgruppenanalyse wichtig für passgenaue Lehrmaterialien und -methoden.